Pages

Monday 3 November 2014

Sepik River Cruise - Initiation in Kanganaman

Es ist schon spät am Nachmittag als wir Palambai erreichen. Schnell entladen wir das Kanu. Dann tuckern wir ein Stück weiter flussabwärts nach Kanganaman.

Im 'Haus Tambaran' von Kanganaman findet ein seltenes, mehrwöchiges traditionelles Initiationsritual statt.

Das 'HausTambaran' ist ein Ahnenhaus. Es ist der Mittelpunkt eines Dorfes in der Sepik-Region. Das von Ständern getragene Langhaus ist bis zu 50 Meter lang und bis zu 30 Meter hoch. Es dient als Aufbewahrungsort zahlreicher Holzbildhauer-Arbeiten, die von den Geistern der Ahnen belebt sind.

Jeder Clan hat ein Haus Tambaran und nur Männer dürfen es betreten.

Das Initiationsritual ist eng mit der mythologischen Schöpfungsgeschichte der Dorfgemeinschaft verbunden.

Im Verlauf des Rituals schneiden die alten Männer den jungen Männern Muster aus Hunderten von Wunden auf Brust, Rücken, Schultern und Schenkeln. Diese Wunden werden danach mit Öl behandelt und die jungen Männer mit einer kühlenden Lehmschicht umhüllt.

Langsam entzünden sich diese Wunden. Aus den vernarbenden Stichen entsteht so die berühmte "Krokodilshaut".

Krokodile werden als spirituelle Schöpfungswesen verehrt. Die Narben werden entsprechend auch 'Zeichen des Krokodils' genannt.

Mit den als Krokodilbissen verstandenen Schnittwunden sterben die Männer im spirituellen Sinne und werden anschließend wiedergeboren. Die Narben symbolisieren die Abstammung der Menschen vom Urkrokodil. Die jungen Männer erhalten mit den Narben und dem im Rahmen der Zeremonie angeeigneten Stammeswissen den Status erwachsener, heiratsfähiger Krieger.

Als wir das Ahnenhaus betreten, stellen sich die Männer für uns in einer Reihe auf. Dabei stützen sie sich auf je zwei Bambusstecken. Sie zittern vor Schmerzen.

Während der dreiwöchigen Zeremonie versorgen sich die Männer mit Betelnuss und anderen Drogen um die Tortur zu überstehen.


Zum ersten Teil der Sepik River Saga

Zum fünften Teil der Sepik River Saga






No comments:

Post a Comment