Pages

Wednesday 16 April 2014

Habemus Principal!

Sensationelle Neuigkeiten werden in Bougainville mit unübertroffener Lässigkeit verbreitet. Heute morgen im Büro spricht mich Joe, mein Kollege, an:

"Sag mal André, hast Du heute Zeit?"
"Hmmm, wozu?"
"Der neue Principal kommt. Gibt 'ne Feier.

Da sitze ich auch schon vor Überraschung neben meinem Stuhl. 
Seit fast eineinhalb Jahren warten wir bereits auf einen Principal für unser 'Bougainville Technical College' in Tinputz, dessen Betrieb wir endlich aufnehmen wollen!

Kurze Zeit später begrüßen wir Alfons Umba, den Neuen, auf dem Flughafen. Dann begleiten wir ihn nach Deos Village, in der Nähe von Tinputz. Hier findet die Begrüßungsfeier statt.

Bevor wir das Dorf betreten dürfen, müssen wir durch ein festlich geschmücktes Tor schreiten.
Wir bekommen die Füße gewaschen, damit keine bösen Geister ins Dorf gelangen können.

Reden werden geschwungen, Essen wird ausgeteilt....





... und nach einer weiteren rituellen Waschung werden Tänze und Gesänge aufgeführt.

Alfons ist sichtlich gerührt. 



Joe und ich machen uns gegen 17:00 auf den zweistündigen Heimweg nach Buka.

Ein ganz normaler Arbeitstag auf unserer Insel geht zu Ende.










No comments:

Post a Comment